Achtsam mit mir

Herbstrituale, inneres Wachstum, Harmonie, Balance, Rituale im Herbst, achtsam sein, achtsam leben, Stressabbau, achtsam mit mir

Magische Momente - 5 Herbstrituale für innere Harmonie und Wachstum

Der Herbst ist eine Jahreszeit, die nicht nur mit fallenden Blättern und kühlerem Wetter einhergeht, sondern auch eine Zeit des Wandels und der Erneuerung. So wie die Natur sich zurückzieht, um Kraft zu sammeln und im Frühjahr mit neuer Schönheit zu wachsen und zu strahlen, so können auch wir im Herbst Dinge überdenken, reflektieren und uns neu sortieren. Es gibt viele Möglichkeiten, wie auch wir das tun können und nicht nur mit einer Kerze und einer Tasse Tee eingekuschelt auf dem Sofa oder bei einem Herbstspaziergang. Es darf auch ein bisschen mehr sein. In diesem Artikel erzähle ich Dir, was ich gern in dieser Jahreszeit erledige und für mich tue.

1. Lesen und Weiterbilden

Die Tage werden kürzer, es wird schneller dunkel und die Zeit für Aktivitäten im Freien wird dadurch einfach weniger. Diese Zeit kannst Du gut nutzen für Weiterbildung durch Bücher oder Online-Workshops. Setze dich an gemütlichen Herbstabenden mit einer Tasse Tee oder Kakao und einem inspirierenden Buch in Deinen Lieblingssessel. Bücher über Selbstentwicklung, Achtsamkeit oder neue Fähigkeiten können Dich inspirieren und Dir frische Perspektiven bieten. Genauso wie Onlinekurse oder Workshops. Melde Dich für den Kurs an, den Du schon immer mal machen wolltest, wofür Du aber im Sommer keine Zeit hattest. Es ist die perfekte Zeit, um sich Neues anzueignen.

Herbstrituale, inneres Wachstum, Harmonie, Balance, Rituale im Herbst, achtsam sein, achtsam leben, Stressabbau, achtsam mit mir, lesen, weiterbildung

2. Detox - innen und aussen

Ein weiteres Herbstritual, was sich wirklich lohnt, ist Detox. Diese Zeit ist perfekt, um Deinen Körper zu entgiften, damit er viel Kraft für den Winter hat und dann im Frühling in neuem Glanze erstrahlen kann. Dafür eignet sich perfekt z.B. eine Basenkur, bei der Du Deinen Körper entsäuerst. Du putzt quasi alles Schädliche hinaus. Du kannst ausserdem Deine Ernährung mit herbstlichen Gemüsesorten wie Kürbis, Süßkartoffeln und Äpfeln anreichern, die reich an Nährstoffen sind. Wenn Du mehr zu diesem Thema wissen möchtest, schau unbedingt mal bei Kristina vorbei! Ich selbst mache regelmäßig eine Basenkur und kann das nur empfehlen.
Aber Du kannst nicht nur in Deinem Inneren aufräumen, sondern auch im Außen. Verbanne unnütze und schädliche Dinge aus Deinem Umfeld und schaffe Platz. So entlastest Du auch Deinen Kopf und reduzierst Stress.

3. Klamottenwechsel im Kleiderschrank

Jetzt ist die perfekte Zeit, um deinen Kleiderschrank umzustellen. Packe Sommerkleidung weg und hole warme Pullover, Schals und Stiefel hervor. Dieser Wechsel kann nicht nur dein äußeres Erscheinungsbild erneuern, sondern dir auch ein Gefühl von Vorfreude auf die kommende Jahreszeit geben. Ich liebe dieses Herbstritual und freue mich dann jedes Mal darauf, meine dicken Pullis anzuziehen. Gleichzeitig trenne ich mich auch von Sachen, die ich schon ewig nicht mehr anhatte und die mir nicht mehr so richtig gefallen.
Beim Öffnen des Schranks entscheide ich mich bewusst dafür, die leichten Sommerkleidungsstücke einzumotten und Platz für wärmere, gemütliche Herbstmode zu schaffen. Es ist wie eine emotionale Reise mit den Erinnerungen an vergangene Herbsttage und die Vorfreude auf kommende Abenteuer. Auch dieses Ritual ermöglicht es, sich auf die Veränderungen einzustimmen, die der Herbst mit sich bringt. Es ist ein einfacher, aber kraftvoller Schritt in Richtung Erneuerung und bewusster Lebensführung.

Herbstrituale, inneres Wachstum, Harmonie, Balance, Rituale im Herbst, achtsam sein, achtsam leben, Stressabbau, achtsam mit mir, kleiderschrank, klamottenwechsel, winterklamotten

4. Reflexion und Zielsetzung

Der Herbst ist auch eine ideale Zeit für Reflexion und Zielsetzung. Wenn die Blätter von den Bäumen fallen und die Natur in den Ruhezustand übergeht, bietet sich uns die Gelegenheit, auch innezuhalten und unser Leben bzw. unseren Alltag zu überdenken. Du kannst zurückschauen auf das, was Du bisher erreicht hast, und Dich fragen, ob Du auf dem richtigen Weg bist. Welche Ziele hast Du bereits verwirklicht, und welche liegen noch vor Dir? Gleichzeitig ist der Herbst eine Zeit des Wandels, in der die Natur zeigt, wie schön es sein kann, loszulassen und Platz für Neues zu schaffen. Das kannst Du auch auf Dein eigenes Leben übertragen, indem Du Dich bewusst von Dingen, Gedanken oder Gewohnheiten trennst, die Dir nicht länger dienlich sind, im Alltag wie auch im Business. Warum bis zum Ende des Jahres warten? Die ruhige und besinnliche Atmosphäre des Herbstes lädt dazu ein, klare Ziele für die kommenden Monate zu setzen. Welche Veränderungen möchtest Du in Deinem Leben vornehmen? Welche Träume und Visionen willst Du verfolgen? Welche Ziele kannst Du im verbleibenden Jahr noch erreichen? Was hat im laufenden Jahr gut geklappt? Was davon möchte ich beibehalten und was nicht? Die Herbstrituale der Reflexion und Zielsetzung helfen Dir dabei, den Fokus zu schärfen und gestärkt in die Zukunft zu blicken.

5. Deko wechseln und basteln

Nicht nur zur Weihnachtszeit kannst Du Dein Haus schmücken und dekorieren. Das Wechseln der Dekoration und das Basteln sind zwei herrliche Herbstrituale, die uns mit der Jahreszeit in Einklang bringen. Der Herbst ist bekannt für seine warmen Farben und gemütlichen Stimmungen, und Du kannst diese Atmosphäre in Deinen eigenen vier Wänden schaffen. Indem Du die Sommerdekoration gegen herbstliche Elemente austauschst, verwandelst Du Dein Zuhause in einen gemütlichen Rückzugsort. Kürbisse, getrocknete Blumen, Kerzen und warme Farbtöne bringen diese behagliche Herbststimmung in Deine Räume. Das Basteln ist eine kreative Möglichkeit, die Schönheit des Herbstes einzufangen. Du kannst Kränze aus Naturmaterialien gestalten, Laternen für die früher einsetzende Dunkelheit und den bevorstehenden Laternenumzug basteln oder herbstliche Dekorationen für den Tisch kreieren. Mit Basteln kannst Du Deine kreative Seite entdecken und gleichzeitig ein bisschen Achtsamkeit in Deinen Alltag bringen. All das schafft nicht nur eine wundervolle Atmosphäre, sondern bringt auch Freude und Kreativität in Dein Leben, während Du Dich auf die gemütliche Jahreszeit einstimmen kannst.

Der Herbst ist eine Zeit des Übergangs und der Transformation. Nutze diese Jahreszeit, um persönliches Wachstum und Veränderungen in verschiedenen Lebensbereichen zu fördern. Ob Du Dich durch Weiterbildung, eine Basenkur, die Umstellung Deines Kleiderschranks oder Reflexion entwickelst oder auch nur eine Tasse heißen Tee in Deinem Lieblingssessel genießt, der Herbst bietet uns zahlreiche Möglichkeiten, uns zu erneuern und zu wachsen. Genieße diese Jahreszeit der Veränderung und freue Dich auf die kommenden Monate!

Du kannst den Herbst natürlich auch dafür nutzen, mehr über Dich selbst zu erfahren, über Deine Fähigkeiten und Potenziale, die in Dir schlummern. Diese kann ich Dir in einem Human Design Reading zeigen. Ausserdem erfährst Du wie Du Entscheidungen am besten triffst, wieviel Energie Dir zur Verfügung steht und wo sie herkommt und was Dein Lebensthema ist. Melde Dich einfach bei mir für ein kostenfreies Kennenlerngespräch! Ich freue mich, von Dir zu hören.