Achtsam mit mir

achtsame Aktivitäten, sommer, achtsamer Sommer, achtsam sein, achtsamkeit im alltag

Entspannter Sommerzauber: Entdecke die Achtsamkeit in 10 einfachen und achtsamen Aktivitäten

Achtsame Aktivitäten sind immer möglich, auch in der wundervollen Welt des Sommers, einer Zeit, in der die Natur in voller Blüte steht und die Tage mit Sonnenschein und Leichtigkeit gefüllt sind. Der Sommer bietet viele Gelegenheiten, sich ein bisschen zu entspannen und ihn zu geniessen. In diesem Blogartikel lade ich dich ein, einige einfache, aber schöne Aktivitäten zu erkunden, die dir dabei helfen, den Sommer mit achtsamen Augen zu erleben und die Magie in den alltäglichen Momenten zu entdecken. Es gibt so vieles, was wir tun können, auch wenn wir noch keinen Urlaub haben. Wenn die Tage länger sind, haben wir auch etwas mehr Lust, draußen zu sitzen und die ein oder andere Stunde später ins Bett zu gehen und diese dann aber nicht nur mit Arbeit zu füllen.

Hier kommen ein paar Ideen für achtsame Aktivitäten, wie Du Deine Zeit im Sommer sinnvoll und achtsam nutzen kannst:

1. Picknick im Park oder auf einer wunderschönen Wiese zwischen den Feldern: Packe eine köstliche Auswahl an frischen Früchten, leckeren Snacks und erfrischenden Getränken ein und verbringe einen entspannten Nachmittag im Park oder auf einer Wiese. Setze dich auf eine weiche Decke, lausche den Vögeln und genieße das Zusammensein mit Familie oder Freunden. Beim Essen konzentriere dich ganz auf den Geschmack und die Textur der Speisen, und lass den Stress des Alltags einfach vorüberziehen. Perfekt, um auch ein paar neue Rezepte auszuprobieren.
2. Sommerregen erleben: Lass dich nicht von einem plötzlichen Sommerregen überraschen, sondern nutze die Gelegenheit, das erfrischende Nass bewusst wahrzunehmen. Schnapp dir einen Regenschirm oder zieh eine leichte Regenjacke an und spüre die Tropfen auf deiner Haut. Spaziere durch den Regen und lasse alle Sorgen los und springe mit Freuden durch die Pfützen. Oder stelle Dich, wie ich kürzlich, bei strömendem Regen auf ein Konzert und fühl Dich trotzdem gut. Das haben wir als Kinder oft getan, oder? Da war es uns egal, ob es regnet oder schön ist.
achtsame aktivitäten, sommeraktivitäten, achtsamer sommer, regen,
3. Beobachte den Sonnenuntergang: Suche dir einen schönen Aussichtspunkt und beobachte den Sonnenuntergang. Lass dich von den warmen Farben des Himmels verzaubern und nimm dir einen Moment der Dankbarkeit für den Tag. Dafür ist im Urlaub doch Zeit, oder?
4. Lebensmittel probieren, die du eigentlich nicht magst: Wage dich aus deiner Komfortzone und probiere eine Frucht oder Gemüse, das du bisher gemieden hast. Wer weiß, vielleicht entdeckst du eine neue kulinarische Leidenschaft? Im Urlaub in fremden Ländern bietet es sich an, mal etwas zu probieren, was Du noch nicht kennst.
5. Barfuß laufen am Strand oder auf der Wiese: Wenn du die Möglichkeit hast, an einem Strand oder am Ufer eines Sees oder auf einer Wiese zu sein, zieh deine Schuhe aus und spüre den warmen Sand oder das kühle Gras unter deinen Füßen. Gehe langsam und bewusst und fühle die Verbindung zur Erde. Die Berührung der Natur kann beruhigend wirken und uns daran erinnern, dass wir Teil eines größeren Ganzen sind.
achtsame aktivität, sommer, achtsamer sommer, achtsam im alltag, achtsam sein
6. Sternenhimmel betrachten: Nutze die lauen Sommernächte, um den funkelnden Sternenhimmel zu betrachten. Begebe dich an einen Ort mit wenig Lichtverschmutzung und genieße das Schauspiel der unendlichen Weiten des Universums. Lass deinen Blick frei schweifen und tauche ein in die Stille und Magie des Nachthimmels. Im August finden wieder die Sternenschnuppennächte statt. Da lassen die Perseiden die Sternenschnuppen regnen. Die meisten kann man zwischen 17.7. und 24.8.23 beobachten, wenn der Wettergott nicht wieder Regenwolken davorschiebt.
7. Ein Blumenstrauß pflücken: Sammle einige Blumen und stelle dir einen hübschen Blumenstrauß zusammen. Jetzt findest Du viele schöne Feld- und Wiesenblumen, aus denen Du einen schönen Strauß zusammenstellen kannst. Die Farben und Düfte der Blumen werden dich sofort aufheitern.

8. Ein kühles Getränk auf der Terrasse genießen: Lege eine Pause ein und genieße ein erfrischendes Getränk auf deiner Terrasse oder Balkon. Fühle die warme Brise und lass dich von der Sommersonne streicheln.
Hier findest Du ein tolles Rezept für eine selbstgemachte Kräuterlimonade.

9. Lesen unter freiem Himmel: Finde einen ruhigen Ort im Garten oder Park und setze dich mit Deinem Buch hin und denke nicht an die Uhrzeit. Spüre die Verbindung zur Natur und zu dir selbst. Lass das Handy mal aus!

10. Bewusstes Essen: Diese achtsame Aktivität geht natürlich nicht nur im Sommer. Nimm dir Zeit für deine Mahlzeiten und genieße bewusst jeden Bissen. Schmecke die Aromen und sei dankbar für die köstlichen Speisen auf deinem Teller.

Wenn Du ein paar Anregungen für Rezepte brauchst, die auch noch gut gegen Stress wirken, dann hol Dir gern mein Antistress-Rezeptheft!

Der Sommer ist eine wundervolle Zeit, um achtsame Aktivitäten in den Alltag zu integrieren und die Schönheit der kleinen Dinge zu schätzen. Indem wir uns bewusst auf diese Momente einlassen, können wir unseren Geist beruhigen, Stress abbauen und uns mit der Magie des Lebens verbinden, die immer da ist, die wir aber oft aus den Augen verlieren. Ich lade dich ein, diese achtsamen Tätigkeiten im Sommer auszuprobieren und die Fülle an Schönheit und Entspannung zu erleben, die sie mit sich bringen. Lass uns gemeinsam die Magie im Alltäglichen entfalten und den Sommer in vollen Zügen genießen! Erzähle mir gern von Deinen Sommeraktivitäten!